Florian Pfister

Florian Pfisters musikalische Karriere ist eng der lokalen Kulturszene verknüpft. Im Alter von 8 Jahren beginnt er mit dem Trompetenunterricht an der Musikschule Worb. Während er in seiner Jugend im örtlichen Jugenblasorchester mitwirkt, entschliesst sich der gebürtige Berner die Musik zu seinem Beruf zu machen: An der Hochschule der Künste in Bern studiert er während fünf Jahren Trompete bei Bert Joris und Ralph Alessi, sowie Komposition bei Django Bates und Stefan Schultze.

Seit seinem Abschluss spielt Florian als Instrumentalist vor allem in kleinen Formationen auf den Bühnen der Schweizer Musikszene. Seine Leidenschaft für grosse Ensembles lebt er vor allem als Komponist und Dirigent aus. In der Vergangenheit schrieb er bereits Musik für das Bern Art Ensemble, den Verband Bernischer Jugendmusiken VBJ, und die Uptown Big Band. Zusätzlich leitet er die Proben seines eigenen professionellen Jazzorchesters, der Brass Band Posaunenchor Arni-Worb und der Spielgemeinschaft Köniz-Wabern & Belp.